Informationen

in FAQ
  • Schriftgröße

 

Wie/Wann werde ich rekrutiert?

Wer ist Feuerwehrdienstpflichtig?

Wer wird von der Feuerwehrdienstpflicht befreit?

Ich habe Interesse an der Feuerwehr und will bei euch mitmachen. Muss ich trotzdem zur Rekrutierung kommen?

Ich habe Interesse an der Feuerwehr, bin allerdings am Tag der Rekrutierung verhindert. Was nun?

Kann ich schon vor dem 22. Altersjahr Feuerwehrdienst leisten?

Ich bin nur am Wochenende in Liestal, soll ich trotzdem in die Feuerwehr?

Wo bekomme ich weitere Informationen?



Wie/Wann werde ich rekrutiert?

Irgendwann in deinem Leben bekommst du von der Stadt Liestal einen Brief mit der Einladung zur Rekrutierung bei der Stützpunkt Feuerwehr Liestal. Dieser Anlass ist obligatorisch und du musst dich somit bei einer Verhinderung abmelden.



Wer ist Feuerwehrdienstpflichtig?

Feuerwehrdienstpflichtig sind alle EinwohnerInnen von Liestal vom Beginn des Jahres an, in dem sie das 22. Altersjahr erreichen, bis zum Ende des Jahres, in dem sie das 42. Altersjahr vollenden.

Im Einvernehmen mit der Feuerwehrkommission kann auf freiwilliger Basis bereits nach dem vollendeten 18. Lebensjahr Feuerwehrdienst geleistet werden.



Wer wird von der Feuerwehrdienstpflicht befreit?

a) Geistig und körperlich Behinderte (Invalide), die keinen persönlichen Dienst leisten können und für ihren Unterhalt nicht selber aufkommen.
b) Frauen und Alleinerziehende während 7 Jahren nach der Geburt eines Kindes.
c) Feuerwehrdienstpflichtige, die mit einem/r Partner/in, der oder die persönlich Feuerwehrdienst in der Stützpunkt Feuerwehr Liestal leisten, in ungetrennter Ehe oder eingetragender Partnerschaft in gemeinsamen Haushalt leben.



Ich habe Interesse an der Feuerwehr und will bei euch mitmachen. Muss ich trotzdem zur Rekrutierung kommen?

Sollte es dir zeitlich möglich sein an diesen Anlass zu kommen, solltest du den Termin wahrnehmen.
Uns geht es auch darum, Euch zu informieren, wer wir sind. Und sicher kennst du ja auch noch nicht alle deine Pflichten und Rechte in der Feuerwehr.
Du kannst bereits erste Kontakte zu uns knüpfen, bekommst auf alle deine offenen Fragen antworten und kannst dich schon mal ein wenig bei uns umschauen.



Ich habe Interesse an der Feuerwehr, bin allerdings am Tag der Rekrutierung verhindert. Was nun?


Kein Problem.
Melde dich doch einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder mit dem Kontaktformular bei uns. Wir werden uns dann mit dir in Verbindung setzen und einen anderen Termin vereinbaren. Somit kommst du dann auch in den Genuss der Feuerwehrausbildung.
WICHTIG: Da der Anlass obligatorisch ist, musst du dich natürlich abmelden!



Kann ich schon vor dem 22. Altersjahr Feuerwehrdienst leisten?

Im Einvernehmen mit der Feuerwehrkommission kann auf freiwilliger Basis bereits nach dem vollendeten 18. Lebensjahr Feuerwehrdienst geleistet werden.

Ab dem 01. Januar 2010 steht für 12-18 jährige die Jugendfeuerwehr zur Verfügung. Informationen dazu findest du auf der Homepage.



Ich bin nur am Wochenende in Liestal, soll ich trotzdem in die Feuerwehr?


Wenn du wegen deinem Beruf oder einer Ausbildung nur am Wochenende in Liestal sein kannst, lohnt es sich für dich nicht, die Ausbildung in der Feuerwehr zu beginnen. Denn viele Übungen sind auch unter der Woche. Allerdings ist es dir freigestellt.

Übungen zu besuchen ist allerdings Pflicht!

Falls sich dieser Umstand ändert, darfst du aber gerne zu uns in die Feuerwehr kommen.

ACHTUNG: Als Einwohner/in von Liestal bist du trotzdem verpflichtet, eine Ersatzabgabe zu bezahlen.



Wo bekomme ich weitere Informationen?

Da du dich vermutlich noch nicht gross mit dem Thema "Ich bei der Feuerwehr" beschäftigt hast, wollen wir dir auf möglichst alle offenen Fragen eine Antwort geben.

Solltest du nicht auf alle deine Fragen eine Antwort gefunden haben, so schreibe uns doch eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder verwende das Kontaktformular.